Mittwoch, 9. Mai 2012

Umgezogen...

... ist heute meine erste Tomatenpflanze. (Also von denen, die ich behalten will. Einige ihrer Kameraden habe ich bereits in liebevolle Hände weitergegeben.) Die restlichen kommen in den nächsten Tagen auch noch raus, der limitierende Faktor beim Umtopfen ist ja immer die Erde. ;-)



Sie teilt sich ihren Topf mit Feldsalat, den ich in einem Anfall von Wahn bereits im Januar wegen der ausbleibenden Kälte gesät habe. Die nicht erwartete Kältewelle im Februar haben die Samen augenscheinlich gut geschlafen und danach gings dann los mit dem Wachsen.

Ich bin ja der festen Überzeugung, dass die Eisheiligen dieses Jahr ein wenig zu früh dran waren und es jetzt nicht mehr richtig kalt wird.

Die Karotten (Sorte "Pariser Markt") sind jetzt so groß:


Die hab ich auch schon im Januar gesät, selbe Geschichte wie beim Feldsalat.

Was bisher noch (zumindest nachts) drinnen auf der Fensterbank steht, sind kleine Einlege-Gurken:


Die Sorte ("Balkonfreude", aus Bio-Anbau) ist extra für Pflanzgefäße gezüchtet worden und mein erstes Gurken-Experiment. Angeschlossen daran wird (hoffentlich) im Sommer mein erstes Gurken-Einlege-Experiment statt finden. Wie man das macht, muss ich mir noch anlesen. Ich finde es schade, dass meine Generation Dinge, die in der Generation unserer Großeltern alltäglich waren, gar nicht mehr weiß. Dabei finde ich Vorräte anlegen so sinnvoll. Also, auf zum eigenen Gurkenglas!


4 Kommentare:

  1. Pariser Markt Möhrchen habe ich auch, wenn auch noch nicht so große wie du.

    Die Idee, Feldsalat + Tomaten in einem Topf finde ich großartig, vielleicht sollte ich das auch mal probieren!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, probier das ruhig mal! Tomaten brauchen ja eh große Töpfe und dann hat man noch genug Platz, um etwas kleinbleibendes außen rum zu säen, Feldsalat oder Ruccola oder Radieschen.

      Löschen
  2. Ich finde die Idee mit Feldsalat + Tomate auch großartig, das werde ich nächstes Jahr vielleicht auch mal testen... Allerdings habe ich die Befürchtung, dass die Tomate bei dem Versuch, die Weltherrschaft an sich zu reißen den Feldsalat unterbuttert^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, Tomaten wachsen ja eher nach oben, da buttern die so kleine Pflanzen nicht unter. Letztes Jahr hatte ich Schnittlauch unter meinen Tomaten, das ging auch wunderbar.

      Löschen